Über Manfred Gerike

 

„Heiterkeit ist der Himmel, unter dem alles gedeiht!“

Diesen Ausspruch von Jean Paul hat sich auch der Seesener Autor Manfred Gerike zu Eigen gemacht.
In seinen vier heiteren Gedichtbüchern findet man überall jene leichte Heiterkeit, mit der er seinen Mitmenschen einen Spiegel vorhält. Mit viel Witz und Humor nimmt er die Schwächen, Unzulänglichkeiten und Eigenarten der Spezies „Mensch“ aufs Korn, ohne jedoch mit dem Finger auf sie zu zeigen. So manche Leserin und mancher Leser wird sich – sicherlich schmunzelnd – in dem einen oder anderen Gedicht wieder finden.
Bisher sind fünf Gedichtbände von Manfred Gerike erschienen:

Ich glaub’s ja nicht!
Immer kommt es anders!
„Auch das noch!“
„Gedichte, die das Leben schrieb“
„Schmunzelattacken“
„Mit einem Augenzwinkern“

Dieselbe Leichtigkeit, den Witz und feinen Humor findet man auch in dem Roman
„Geschichten eines Harzer Lausbuben“.

Dieser Roman trägt stark autobiographische Züge, beschreibt die Jugend des Autors und stellt einen herrlichen Lesespaß für Jung und Alt dar.
Der Autor geht mit offenen Augen und Ohren durch die Welt und findet dort Anregungen für seine Gedichte, die immer dem Leben abgeschaut sind.
Man kann sagen, dass jedes Gedicht von Manfred Gerike auf einer kleinen wahren Geschichte beruht. Und eben diese Lebensnähe bringt eine Leichtigkeit und heitere Beschwingtheit in seine Gedichte, die sowohl Leser als auch Zuhörer zum Schmunzeln und oftmals zu herzlichem Lachen bringen.

 

Markt in Bevern, Dezember 2009

Bevern 2009

Der Autor unternimmt mit seinem Dichterkollegen Gerhard Becker öfter Lesetouren, die sich von Göttingen bis Peine, das gesamt Harz- und Vorharzgebiet bis hin in die Lüneburger Heide erstrecken. Des Weiteren findet man ihn mit seinen Büchern auf diversen Kreativ- und Kunsthandwerkermärkten im nördlichen Niedersachsen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender dieser Homepage.

 

Kunsthandwerkermarkt Quedlinburg im August 2009

Quedlinburg 2009

Alle Bücher von Manfred Gerike sind im Eigenverlag erschienen und somit nur selten über Buchhandlungen zu erwerben. Bestellungen mit Widmung und Signatur sind direkt beim Autor telefonisch, per E-Mail oder per Postkarte möglich. Natürlich kann man seine Bücher auch auf den bereits erwähnten Kunsthandwerkermärkten und Lesungen erwerben.

Der 1950 geborene Autor ist seit 1975 verheiratet und lebt mit seiner Frau Chil Nam in Seesen am Harz. Er hat zwei erwachsene Kinder und ist Lehrer im Ruhestand. Das Schreiben hat er zu seinem Hobby gemacht und es ist für ihn eine Art geistiger Ausgleichssport neben Wandern, Reisen und Gartenarbeit geworden.

In der weiteren Planung befinden sich ein fast fertiger Roman über die Schule, ein so genannter Schulkrimi, ein Jugendroman und natürlich wieder ein weiterer Gedichtband, denn viele Kunden fragen jetzt schon immer wieder nach neuen Gedichten.

Diesem Wunsch wird Manfred Gerike selbstverständlich gern nachkommen, denn die Ideenkiste des Lebens ist nahezu unerschöpflich.